Aktuelle Projekte in Fürstenzell besichtigt

05. August 2021

Gemeinsam mit den SPD-Ortsverein Neukirchen-Neuburg wurden unter der Fürhung des 3. Bürgermeisters und SPD-Ortsvorsitzenden Michael Gruber in Fürstenzell anstehende Projekte besichtigt und diskutiert. Mit dem Zentralpark an der Thurnerbauerwiese konnte im Rahmen der Städtebauförderung ein Vorzeigeobjekt geschaffen werden, das Besucher nicht nur aus der Gemiende anzieht. Dies konnten auch die Neuburger Gäste bestätigen.

Das Fürstenzeller Freibad ist über Generationen hinweg ein Treffpunkt, der auch mit großer Unterstützung durch Freiwillige in Stand gehalten werden kann. Trotzdem, so die Forderung der Anwesenden, muss eine Sanierung konsequent vorangetrieben werden. Dazu gehört auch, die Fördermittel deutlich zu erhöhen um die anstehenden Maßnahmen zu finanzieren. Schon kurz vor Beginn der Umsetzung steht der Zentrale Omnibusbahnhof und das Parkhaus in der Ortsmitte. Auch diese beiden Projekte sind ein Ergebnis der Städtebausanierung und werden dementsprechend gefördert. Die Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs ist ein wichtiger Aspekt für die Zukunft. Zusätzlich soll möglichst vielen Mobilitätsformen ein Raum gegeben werden. So soll das Parkdeck für E-Fahrzeuge ausreichend vorbereitet sein, sichere Stellplätze und Lademöglichkeiten für E-bikes geschaffen und ein attraktiver Aufenthaltsbereich angelegt werden. In der abschließenden Diskussionsrunde bestätigte Bundestagskandidat Johannes Schätzl die Bedeutung der Städtebauförderung als wichtige Komponente für einen Umbau und eine zukunftsgerechte Entwicklung der Orte im ländlichen Raum. Dies und weitere Unterstützung bei ihren Anliegen forderten die beiden Orstvereine auch bei anderen schwierigen Themen wie dem überregionalen Verkehr ein.