SPD besucht Baustelle am Maristengynasium

16. Oktober 2021

Die SPD-Fraktionsmitglieder besuchten gemeinsam mit der Vorstandschaft und 1. Bürgermeister Manfred Hammer das Maristengynasium Fürstenzell. Rektor Dr. Feucht führte die Besucher über die gerade laufende Baustelle im Zentralbereich des Gebäudes. Bereits auf dem neu gestalteten Pausenhof konnte man sehen, dass vieles sich zum positiven verändert hat. Besonderes Augenmerk galt natürlich der Neugestaltung der Aula, welche ein völlig neues Aussehen erhält.

Ein Highlight wir die nun bis ganz zum Dach reichende Öffnung mit den beidseitigen Galerien im Obergeschoss. Gleichzeitig soll nicht nur mehr Raum entstehen sondern auch die Beleuchtung und auch die Akkustik verbessert werden. Diese soll nach der Renovierung auch wieder für Veranstaltungen aller Art zur Verfügung stehen. In den bereits neu gestalteten Klassenräumen wurden vor allem die technischen Aspekte in den Vordergrund gestellt. Hier ist insbesondere die Ausstattung mit modernsten Geräten und die entsprechende technische Infrastruktur zu bemerken, während sich am Äußeren nur wenig verändert hatte. Im Zentralbereich wurden ebenfalls alle Sanitäranlagen komplett umgebaut und der sogenannte Verwaltungstrakt erhält ein neues Gesicht. Zusätzlich wurde sogar noch etwas neuer Platz für innovative Lernräume geschaffen. In einer abschließenden Diskussion erfuhren die Besucher noch Neuigkeiten aus der sich rasant verändernden Schullandschaft und konnten auch ihre Anmerkungen beim Gastgeber anbringen. Das Maristengymnasium ist ein wichtiger Bestandteil unseres Ortes und soll es auch in Zukunft sein. Nicht zuletzt deshalb unterstützte die Marktgemeinde alle bisherigen Sanierungsmaßnahmen freiwillig mit nicht unerheblichen Finanzmitteln. Insgesamt werden sich die Kosten für die Gesamtsanierung am Ende auch über 20 Millionen Euro belaufen.